Neues / Aktuelles

 

Während einer Ferienveranstaltung haben wir zusammen mit Teilnehmern aus dem Raum Köthen und dem Landkreis Anhalt Bitterfeld versucht herauszufinden, wie viel Musik im Sport steckt und andersherum. Es war innerhalb dieser Woche total spannend zu erleben, wie Kinder die Musik wie auch den Sport für sich entdeckt haben und mit Spaß dabei waren. Zu dieser Woche haben wir eine Dokumentation erstellt, um auch anderen Akteuren zu zeigen, wie wir es gemacht haben.

Diese Dokumentation wurde unterstützt durch Mittel aus dem Bundesprogramm „Kultur macht Stark“ über die freundliche Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Popularmusik e.V. über „Pop To Go“ sowie das Schullandheim Geraberg als Veranstaltungsort. Die Locations befinden sich alle in der Gemeinde Geratal im Ortsteil Geraberg.

Ein Dank gilt hier auch der Verwaltung, die es uns möglich gemacht hat, die Geratalhalle umfänglich zu nutzen. Besonderer Dank gilt dem Bündnis, welches diese Produktion innerhalb einer Woche während einer Ferienmaßnahme möglich machen konnte: 

Werkstatt für Bildung und Begegnung Osternienburg e.V.

Musikschule „Johann Sebastian Bach“ Köthen e.V.

Köthener SportVerein 2009 e.V.

Die Abschlussveranstaltung am 08.07.2023 ermöglichte es den Teilnehmern noch einmal zusammenzukommen, ihren Eltern und Freunden anhand der Dokumentation zu zeigen, was sie gemacht und erlebt haben und bei einem musikalischen Rahmenprogramm mit den Teilnehmern und der Band der Musikschule Köthen den Nachmittag zu verbringen.

Wir danken allen Teilnehmenden, Teilnehmern, Helfenden, mitwirkenden und vor allem auch den Fördermittelgebern vom Bundesverband Popularmusik, die uns über Pop To Go die Fördermittel aus Kultur macht Stark zur Verfügung stellen konnten, um diese tollen Veranstaltungen durchzuführen.

 

Sportler spenden für die Ukraine!

 

 

1000,00 € spendeten die Mitglieder des KSV 09 für die Ukrainehilfe.

Stellvertretend übergaben Steffen Reisbach (Präsident) und Edwin Urban (Schatzmeister) die Spende an Raymond Schulz und Simone Stüwe von der Sanitätsschule Schulz.

Mit dieser Spende werden Projekte der Ukrainehilfe unterstützt.

Durch Veranstaltungen ( Osterfeuer und Tag des offenen Vereins) sowie Spenden von Mitgliedern kam diese stolze Summen zusammen.

 

 

 

Bild v.l.: Steffen Reisbach, Raymond Schulz, Edwin Urban und Simone Stüwe

Neu im "Köthener Sport Verein 2009"

 

Neue Abteilung: Tanzsport

Das Präsidium  und  der  erweiterte  Vorstand des "Köthener Sport Verein 2009 e.V." haben einstim-mig der Gründung einer neuen Abteilung                                           "Tanzsport"                                      zugestimmt. 28 Mitglieder der Tansportgruppe haben am 14.06.2022 auf der Gründungsver- sammlung die Gründung beschlossen.                                                                                                          Das Sportangebot richtet sich vorwiegend an Paare (m/w, w/m, m/m, w/w), die Freude am Paar- tanzen haben, die bereits Tanzerfahrungen haben, bzw. dasTanzen neu erlernen möchten.                    Die fachkundige tänzerische Leitung erfolgt durch "Cordula" und "Thomas", 2 ausgebildete Tanzsporttrainer(in) mit Trainerlizenzen.                  Tanzen macht Freude und es ist ein Sport, den Paare gemeinsam ausüben können. Beim Tanzen wird die Bewegung koordiniert und das Gefühl für Rhytmus, Musikalität und Ausdrucksvermögen entwickelt.                                                                    Neue Mitglieder (auch Anfänger) sind herzlich zum Mitmachen, bzw. zum Starten eingeladen. Schnuppern Sie einfach einmal einen Abend unverbindlich 'rein.                                                Wir starten wahrscheinlich ab September 2022. Den genauen Termin und den Ort geben wir noch rechtzeitig bekannt.                                                                                                                                          Das Präsidium                                                            Köthener Sport Verein 2009 e.V.

 

 

Ferien mit Freunden

Mit Beginn der Osterferien, startete der Köthener Sport Verein seine erste Ferienfreizeit unter dem Motto ,, Ferien mit Freunden“ mit 50 Kindern im Alter von 6 bis 16 Jahren. Möglich geworden ist dieses Projekt durch eine Kooperation vom Schullandheim Geraberg, dem Jugend Freizeit Zentrum Osternienburg und dem Köthener SV 09. Finanziellen wurde dieses Vorhaben von der Deutschen Kinder und Jugendstiftung ,, Zukunft ist jetzt “ ausgestattet.

Nach fünf Tagen Ferienspaß vor Ostern, trafen sich die Teilnehmer der ,,Ferien mit Freunden“ mit Ihren Eltern und Betreuern beim Köthener SV zum Nachtreffen am Samstag den 14.Mai bei schönsten Wetter. Hier ging es noch einmal darum, gemeinsam Zeit miteinander zu verbringen und Spaß zu haben. Wer wollte, hatte Spaß beim gemeinsamen Spiel und Sport. Eltern nutzten dieses Treffen, um sich mit den Betreuern von dieser gelungenen Ferienfreizeit auszutauschen und auch mal Danke zu sagen. Danke dafür, dass ihre Kinder so schöne Ferien im Schullandheim Geraberg verbringen konnten. 

Tino Lehmann vom JFZ Osternienburg überreichte Hagen Dolge die Sticks mit einer Fotosammlung von der gemeinsamen Zeit. So haben alle Teilnehmer noch eine bleibende Erinnerung an eine gelungene Ferienreise.

 Das größte Dankeschön und die beste Anerkennung für die geleistete Arbeit, war die Frage der Eltern: ,,Wann startet Ferien mit Freunden 2023“?

 Auch ich möchte diese Gelegenheit nutzen um mich noch einmal bei Allen zu bedanken, die zum gelingen dieses Projektes beigetragen haben.

Ferien einfach mal anders !!!

Aus einem zufälligen Treffen von Tino Lehmann Leiter Jugendfreizeitzentrums Osternienburg und Hagen Dolge vom Köthener SV im Sommer entstand die Idee zur ersten Ferienfreizeit des KSV 09. Tino und Hagen unterhielten sich über die seit 24 Jahren durchgeführten Ferienlager des JFZ Osternienburg unter Leitung von Tino. So entstand die Idee so ein Ferienlager auch mal über den Sportverein zu organisieren. Im Herbst knüpften wir Kontakt zu Jens Hertwig dem Leiter des Schullandheim in Geraberg um erste Absprachen zu treffen und Möglichkeiten zu finden. Aus dieser Idee wurde mit Unterstützung von Tino und Jens die erste Ferienfreizeit des Köthener SV 2009 e.V. Finanziell unterstützt wird diese Ferienfreizeit mit Fördermittel der Deutschen Kinder und Jugendstiftung des Bundes.

Unter de Motto „ Ferien mit Freunden „ reisten 50 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 16 Jahren vom 11. bis 15. April ins Schullandheim nach Geraberg.

Der Anreisetag stand unter dem Motto ankommen und kennenlernen. Nach der Ankunft im Schullandheim Geraberg bezogen die Kinder und Jugendliche ihre gemütlichen Zimmer. Nach dem Mittagessen, stand das Kennenlernen der einzelnen Gruppen bei Spielen und Aktivitäten in der näheren Umgebung rund ums Schullandheim auf dem Programm. Nach dem Abendessen, freuten sich Alle auf die Begrüßungs Disko.

Dienstag teilten sich die Teilnehmer in drei Gruppen um ihren Naturerlebnistag in unterschiedlichen Angeboten erleben zu können.

Die Ferienkinder konnten sich auf eine Bachwanderung mit Dagmar freuen. Sie erklärte den jungen Naturkundlern viel zur Jüchritz und zum Leben im Bach und im Uferbereich. Das Interesse war sehr groß und Dagmar konnten alle Fragen der Ferienkinder beantworten und Zusammenhänge in der Natur erklären.

Großes Interesse fand auch das zweite Angebot. Jens wanderte mit den Teilnehmern entlang des Urwaldpfad Jüchnitzgrund. Mit seinem umfangreichen Wissen, konnte Jens den Ferienkindern viel interessantes über den Wald und vor allem über die unberührte Natur entlang des Urwaldpfades erklären. Bei diesem Erlebnis war das Interesse der Ferienkinder wieder sehr groß. Durch eigene Beobachtungen der Kinder ergaben sich noch viele Fragen, die im Verlauf dieser Erlebniswanderung von Jens beantwortet werden konnten.

An der dritten Station erhielten die Kinder von Andy eine umfangreiche Einweisung im traditionellen Bogen schießen. Er konnte viele Tipps geben, die bei der Handhabung von Pfeil und Bogen so wichtig sind. Nach einigen vorbereitenden Übungen, konnte sich die Ferienkinder dann in mehreren Durchgängen beim Bogen schießen ausprobieren.
An unseren Thüringentag am Mittwoch fuhren wir nach Oberhof. Dort ging es auf zum Schneekopf, zur Schmücke und zur Besichtigung der Schanzen und Wintersportzentren. Der krönenden Abschluss war in Oberhof für die Ferienkinder der Besuch des Erlebnisbades H2O.

Am Donnerstag war unseren Klimatag. Hier ging es darum, mit unseren Kinder und Jugendlichen den Klimaweg zu erkunden. Bei dieser besonderen Waldwanderung entlang des Klimaweges, wurden wir wieder von Dagmar und Jens begleitet. Beide konnten den Ferienkindern sehr viel zum Zusammenhang Klima und Natur berichten.

Durch das große Interesse der Kinder stellten sich für die Kids viele fragen, die vor Ort von Dagmar und Jens gleich beantwortet werden konnten.

Mit einigen Teamspielern und Aufgabenstellung in verschiedenen Gruppen wurden die Aktivitäten zum gemeinsamen Erlebnis für Alle.
Ein Osterfeuer und ein Disco boten für die Ferienkinder noch einmal die Gelegenheit gemeinsam Zeit miteinander zu verbringen und Spaß zu haben.

Bevor es am Freitag nach dem Frühstück und einer Feedback-Runde wieder mit dem Bus zurück nach Köthen geht.

Abschließend können wir feststellen. Es ist uns gut gelungen, Jens seinen Gedanken in die Tat umzusetzen: Kinder sollen in den Ferien vor allem miteinander Spaß haben, zusammenwachsen und die Gemeinschaft als etwas schönes wahrnehmen!

Eben Ferien mit Freunden, so wie der Name unserer ersten Ferienfreizeit des Köthener SV 2009 e.V. im Schullandheim Geraberg war.
Besondere Dank gilt dem Team des Schullandheim Geraberg und unseren Betreuerteam, die den Ferienkinder in Geraberg bei der Organisation und Durchführung so hilfreich zur Seite standen.

Wir freuen uns schon auf unser Nachtreffen am 14.Mai um 14.00 Uhr beim Köthener SV 09 mit Zumba Party für die Mädels und Muttis so wie Fußball für die Jungs und Papas.

 

Laufbahnsanierung beendet !

Nach der Sanierung ( 20000 € ) wurde die Laufbahn am Ratswall durch die stellvertretende Bürgermeisterin Stephanie Schönau und dem Abteilungsleiter Leichtathletik des KSV 09 Mario Barabas für den Sportbetrieb freigegeben.

Unser Dank geht an die Stadt Köthen.

 

Die Nachwuchsabteilung im Tischtennis des KSV 09 bedankt sich bei der Volksbank e.G.!

Trainingsanzüge und Shirts für den Wettkampfbetrieb wurden mit dieser Spende angeschafft.

 

Spendenaufruf  "Ukraine-Hile"

 des Köthener Sport Verein 2009 e.V.

 

Wir wollen helfen !!!

 

2022_02_Spendenaufruf1.pdf
PDF-Dokument [612.1 KB]

14. April 2022   11.00 - 15.00 Uhr 

Osterfeuer des Köthener Sport Verein 2009 e.V.

 

2022_02_Flyer1.pdf
PDF-Dokument [462.8 KB]
2022_02_Flyer2.pdf
PDF-Dokument [489.5 KB]

 

01. Mai 2022   11.00 - 15.00 Uhr  "Tag des offenen Vereins"   des 

Köthener Sport Verein 2009 e.V.

 

<

 

 

 

 

Sprechstunde des Präsidenten des KSV 09 !

 

 

 

 

Ab dem Jahr 2022 bietet der Präsident des KSV 09 eine monatliche Sprechstunde an.

 

 

Hierbei werden Beschwerden, Anregungen, Informationen und Vorschläge zum oder um den Sportbetrieb entgegengenommen und besprochen!

Diskretion ist selbstverständlich.

 

 

Es ist ein Angebot für Vereinsmitglieder und nicht Vereinsmitglieder.

 

 

Jeden letzten Mittwoch im Monat ab 18.00 Uhr im Geschäftsstellenbüro des Vereins auf dem Ratswall.

 

 

Bei eventuellen Feiertagen ist der vorletzte Mittwoch reserviert.

 

 

 

 

 

 

 

Euer Präsident

 

 

 

 

 

 

 

 

06.u.07.11.2021 Tischtennis Jugendbezirksmeisterschaften

Am 6. und 7.11.21 fanden die Tischtennis Bezirksmeisterschaften in Aschersleben statt. Lukas Kitzmann startete in der Altersklasse U13 und Luis Queitsch bei den Jungen 15. Beide Spieler spielten eine super Turnier und schafften es ihr Leistung von Spiel zu Spiel zu steigern. 

Hier die Ergebnisse: Lukas 3. Platz im Einzel und im Doppel, Luis 5. Platz im Einzel und ebenfalls 3. Platz im Doppel. 

Beide Jungs haben sich zum ersten mal für die Landesmeisterschaften qualifiziert. Für sie ist das ein großer Erfolg.

2. von rechts: Lukas Kitzmann

3. von rechts: Luis Queitsch

 

05.10.2021 Tischtennis

Jugend-Kreismeisterschaften 

Am 05.10.21 fanden die Kreismeisterschaften der Jugend statt. Unsere Nachwuchspieler waren sehr erfolgreich ?. Hier die Ergebnisse: Lukas Kitzmann 1. U13 , Lukas Kitzmann und Hannes Webel 1. im Doppel U13., Luis Queitsch 2. U15, Anthony Desch 3.  U18. Luis und Anthony 2. im Doppel U18. 

5. Vereineball der Stadt Köthen !

 

Unser Abteilungsleiter Leichtathletik Mario Barabas wurde aus diesem Anlass für seine unermütliche ehrenamtliche Arbeit mit einem ,, Boris`` geehrt !

Glückwunsch auch vom KSV 09.

Achtung !! / Wichtige Mitteilung  !!/ Achtung !!

vorübergehende Einstellung des Spiel- und Sportbetriebes auf dem Sportgelände des

"KSV" Köthen, Ratswall 8

 

Liebe Sportsfreunde,

 

aufgrund der aktuellen Entwicklung "Corona-Virus" sieht sich auch das Präsidium des

"Köthener Sport Verein 2009 e.V." gezwungen, den gesamten Sport- und Spielbetrieb ab

 

   Montag, 16.03.2020 zunächst für

   2 Wochen bis 30.03.2020

 

 

komplett einzustellen. Nach dem 30.03.2020 werden wir die Lage neu bewerten und falls

notwendig, die Schließung verlängern.

 

Ab Montag, 16.03.2020 ist das Sportgelände, Ratswall 8b, geschlossen. Die Sporthallen,

in denen einige Abteilungen (Leichtathletik, Volleyball, Badminton) ihren Sport ausüben,

sind ebenfalls geschlossen.

Auch für die Tischtennismannschaften ist der gesamte Spiel- und Punktspielbetrieb vorerst eingestellt (Anordnung des TTVSA).

 

Am Montagnachmittag 16.03.2020 ist die KSV-Geschäftsstelle noch besetzt. Wer also noch

etwas zu regeln hat oder noch Geldauszahlungen wünscht, darf gerne kommen. Danach wird Edwin Urban zu Hause die Vereinsangelegen-heiten bearbeiten. Bitte im Bedarfsfalle (z.B. zu bezahlende Rechnungen) immer eine e-mail senden an "koethenersv09@gmail.com".

 

Bitte informiert Eure Mannschaftsführer, Eure Mitglieder über die vorgenannten Maßnahmen.

Wir betonen dabei ausdrücklich, dass wir diese Maßnahme als Beitrag zur Vorsorge und Verhinderung einer weiteren Ausbreitung des Corona-Virus verstehen und auch so verstanden wissen wollen. Ferner sind wir auch verpflichtet, Vorsorge für die Gesundheit unserer Mitglieder zu treffen.

Auch wenn wir einen Termin (bis 30.03.2020) genannt haben, informieren wir uns ständig über aktuelle Entwicklungen in dieser Angelegenheit und informieren Euch über Veränderungen und die Verfahrensweise nach dem 30.03.2020. 

 

Wir werden verschiedene Szenarien beraten und können heute noch nicht den genauen Ausgang bekanntgeben.

 

Bitte habt Verständnis und bleibt gesund.

 

Mit sportlichen Grüßen

 

Das Präsidium

Geschäftsstelle

Köthener Sport Verein 2009 e.V.

09. April 2020 Osterfeuer des "KSV", Ratswall 8b

- muss leider ausfallen / wegen Eindämmung der Corona-Epedemie hat die Stadt   k e i n e   Erlaubnis

hierfür erteilt -

11. Kinder- u. Jugendhallensportfest am 14.03.2020

- muss leider ausfallen aufgrund Hallensperrung wegen Eindämmung Corona-Epedemie -

2009 bis 2019   10-Jahre-KSV

Aus Anlass des 10-jährigen Bestehens des "Köthener Sport Verein 2009 e.V." finden in der Zeit vom 18.04. bis 01.05.2019 diverse Veranstaltungen statt. Nähere Informationen finden Sie unter

"Termine / Veranstaltungen".

10. Kinder- und Jugendhallensportfest am 06.04.2019

 Weitere Informationen finden Sie unter Abteilungen / Leichtathletik / Hallensportfest oder über nachfolgendem Link.

02.04.2019 endgültiger Zeitplan wurde veröffentlicht, Stand Anmeldungen: 141 Starter

 

 

2018,  02 Dezember, Sonntag  15:00 Uhr Kinderweihnachtsfeier des "KSV"

Bei der jetzt schon traditionellen Kinderweihnachtsfeier am 02.12.2018 "wuselten" über 100 Kinder in der geschmückten Mehrzweckhalle des"K öthener Sport Verein 2009 e.V." und erfreuten sich an den kleinen Geschenken, die der "KSV" immer wieder auch mit Hilfe von Sponsoren bereit stellt. Auch die Kuchen- und Keksetheke und die von den Leitungen der Abteilungen Tischtennis und Nimpo organisierten Spiele fanden großen Anklang.

 

2018,  November

Sportlerball "LSB / KSB" Sportlerehrung

Sportler des Jahres olympische Sportart in Anhalt- Bitterfeld.

Jens Kaden Leichtathletik, Silber und Bronze bei den Deutschen Meisterschaften im Kugelstoßen und Diskus.

Sportler des Jahres in nicht olympischen Sportarten in ABI.

Uwe Herfort Weltmeister und Weltrekordhalter im Bankdrücken.

Mannschaft des Jahres in nicht olympischen Sportarten in ABI.

Kraftsportler des KSV 09, Sieger in der Mannschaftswertung bei den Deutschen Meisterschaften im Kraftsport in Eilenburg.

 

2018,  14. November, Mittwoch  19:00 Uhr Mitgliederversammlung "KSV"

Einladung_MV_2018_11_14.pdf
PDF-Dokument [114.1 KB]

2017,  03. Dezember, Sonntag  15:00 Uhr Kinderweihnachtsfeier des "KSV"

 Hagen Dolge (Mitte) wurde für hervorragende Nachwuchsarbeit im Judo mit dem 3. Dan (Sandan) vom Landesverband Sachsen/ Anhalt  Judo geehrt.

2017,  15. November, Mittwoch, 19:00 Uhr 8. Mitgliederversammlung des "KSV"

Einladung zur Mitglieder-Hauptversammlung
Einladung_MV_2017_11.pdf
PDF-Dokument [82.1 KB]

 

 

Einstimmig wurde das neue Präsidium des KSV 09 für die nächsten 4 Jahre gewählt.

Bild: v.l. Edwin Urban ( Schatzmeister), Steffen Reisbach (Präsident) und Hagen Dolge (Vizepräsident)

2017,  November

LSB - Sportlerehrung 2017

Sportler des Jahres

 Sportlerehrung 2017 

 

Sportler des Jahres 2017 in den nichtolympischen Sportarten wurde Steffen Reisbach (Kraftsport) 5x Deutscher Meister und 2x Weltmeister

2016,  20. November, Sonntag  15:00 Uhr Kinderweihnachtsfeier des "KSV"

Weiß-Blaue Nacht
Sportlerball 2016 des "KSV 2009"
Plakat_Einladung_2016.pdf
PDF-Dokument [434.4 KB]

2016 Sportlerehrung Kreissportbund

Sportler des Jahres 2016 in der Kategorie nicht olympische Sportarten 

Steffen Giesecke KSV 09

Weltmeister, Weltcupsieger und Deutscher Meister im KDK

2016,  16. November,    Mittwoch  19:00 Uhr Mitgliederversammlung des "KSV"

Jahresmitgliederversammlung 2016
Einladung_MV_2016_11.docx
Microsoft Word-Dokument [31.4 KB]

2016,  24. März     Donnerstag 18:00 Uhr Osterfeuer des "KSV"

2015,  06. Dezember     Sonntag 15:00 Uhr Kinderweihnachtsfeier des "KSV"

Kinderweihnachtsfeier 2015

Einladung_MV_2015_11.docx
Microsoft Word-Dokument [31.6 KB]

2015,  16. bis 23. August                    KSV   Projektwoche "Sportlich in Köthen 900"

Bilder von der Festwoche (Quelle Wochenspiegel )

Projekt: Sportlich in Köthen 900
Plakat_Projekt_Grafik1.png
Portable Network Image Format [366.6 KB]

alle weiteren Informationen zu den Veranstaltungen und Terminen unter:

Termine / Veranstaltungen KSV   

2015,  17. bis 22. August     Abt.Tischtennis

"3. Internationale Köthener Tischtennis-

Stadtmeisterschaften 2015"

im Rahmen der Projektwoche

"Sportlich in Köthen 900"

alle weiteren Informationen, Turnierbeschreibungen, Anmeldeformular usw unter:

Termine / Veranstaltungen KSV   

 

2015,  April                Abteilung Kraftsport    

Deutsche Meisterschaft in Elster

Sieben Titel gehen nach Köthen

 

 

Die diesjährigen deutschen Meisterschaften im Kraftdreikampf ( 260 Starter/ innen)fanden in Herzberg/Elster statt.

Der KSV 09 war mit fünf Athleten am Start.

Alle Köthener starteten in der Disziplin RAW, dass heißt ohne Hilfsmittel (Bandagen, Anzüge o.ä.).

Am Freitag fuhren die KSVer fünf Meistertitel, sowie eine Silber- und eine Bronzemedaille ein.

Im Bankdrücken siegten in der Master 1 Steffen Giesecke (-67,5 Kg) mit 100 Kg, M2 Steffen Reisbach (- 100 Kg) mit 140 Kg und in der M3 Uwe Herfort (-82,5 Kg) mit 140 Kg. Silber errang in der Openklasse Stefan Gneist (- 90 Kg) mit 140 Kg.

Im Kreuzheben wurden Steffen Giesecke 170 Kg und Steffen Reisbach 215 Kg deutscher Meister, Stefan Gneist errang Bronze mit gültigen 175 Kg.

Sonntag ging es dann im Kraftdreikampf um Titelehren.

Stefan Gneist wurde Vizemeister mit 172,5 Kg in der Kniebeuge, 142,5 Kg im Bankdrücken und 180 Kg im Kreuzheben, dass waren 495 Kg in der Gesamtwertung.

Steffen Giesecke erzielte mit 130 Kg (DR) in der Kniebeuge, 100 Kg beim Bankdrücken und 185 Kg (DR) im Kreuzheben einen neuen Deutschen Rekord in der Gesamtwertung mit 415 Kg und wurde deutscher Meister.

Ebenfalls deutscher Meister wurde Steffen Reisbach mit 185 Kg (DR) in der Kniebeuge, 147,5 Kg im Bankdrücken und 220 Kg (DR) im Kreuzheben. In der Gesamtwertung erziehlte er 552,5 Kg, was ebenfalls neuer deutscher Rekord war.

Zur Überraschung wurde der KSV 09 mit seinen fünf Startern noch dritter in der Vereinswertung (25 Vereine) und konnte einen weiteren Pokal mit nach Hause nehmen.

 

2015, 02. April     Sonnabend, 17:00 Uhr 

Osterfeuer des "KSV"

2014, 07. Dezember     Sonntag, 15:00 Uhr 

Kinderweihnachtsfeier des "KSV"

                                    

2014, 26. November     Mittwoch, 19:00 Uhr 

Mitgliederversammlung des "KSV"

Einladung zur Mitgliederversammlung mit Tagesordnung
Einladung_2014.docx
Microsoft Word-Dokument [31.0 KB]

Fünf Weltcupsiege für Köthener Schwerathleten

Am Samstag fand der Weltcup im Bankdrücken und Kraftdreikampf in Lauchhammer mit Köthener Beteiligung statt.
Alle Köthener starteten in der Kategorie RAW, dass heißt ohne jegliche Hilfsmittel (Bandagen, Anzüge u.ä.).
Den ersten Cupsieg errang Steffen Giesecke in der Altersklasse M1 in der Gewichtsklasse bis 67,5 Kg mit gültigen 95 Kg im Bankdrücken.
Steffen Reisbach (M2 bis 100 Kg) siegte mit 152,5 Kg und Uwe Herfort (M3 bis 82,5 Kg) errang mit gedrückten 142,5 Kg ebenfalls Gold.
Im Kraftdreikampf startete Steffen Giesecke mit gültigen 120 Kg in der Kniebeuge, er drückte 95 Kg und erreichte 160 Kg im Kreuzheben. Das war in der Dreikampfwertung 375 Kg und Gold. Er stellte in der Kniebeuge, im Kreuzheben und in der Totalwertung jeweils neue deutsche Rekorde auf.
Steffen Reisbach siegte mit 182,5 Kg (DR) in der Beuge, 155 Kg im Bankdrücken und 212,5 Kg (DR) im Kreuzheben, dass waren 550 Kg ( DR) in der Totalwertung.

 

                                    

2014, 25. Oktober     Köthen              Judo    

Auf dem „ sanften Weg “ in die Ferien !

So oder so ähnlich haben wohl 64 Nachwuchsjudoka am Samstag den 25.Oktober gedacht und sich auf den Weg zum Ratswall in Köthen gemacht !
Judo heißt ins deutsche übersetzt, einfach „ Der sanfte Weg “ und die Abteilung Judo des Köthener Sport Verein 2009 hatte am Ferienwochenende zu seinem 2. Judoturnier eingeladen.
Sportfreunde der Altersklassen U 9, U11 und U 13 aus Schönebeck, Merseburg, Zerbst, Halle, Dessau, Wolfen und vom PSV 05 Köthen wollten am Ratswall um die begehrten Medaillen in der Einzelwertung und um die Pokale in der Vereinswertung kämpfen. 
Vom KSV 09 hatten sich die jungen Judoka beim Training gut vorbereitet, um beim Wettkampf im heimischen DOJO Ihr Können unter Beweis zu stellen. Am Ende des Wettkampfs wurde Ihr Trainingsfleiß mit sehr guten Platzierungen belohnt.
In der Altersklasse U 9 erkämpften Leonie Kränkel und Fynn Klesel die Goldmedaille, über Silber freuten sich Michele Fiedler über Ihre Bronzemedaille konnten sich Emily Wolf, Clara Wilke, Daniel Lamert und Moritz Kranich freuen.
Gold errang Saskia Tell, Laura Wendt und Paul Dürgerow in der U11, mit einer Silbermedaille in dieser Altersklasse freuten sich Sahra Reisbach und Dennis Dürgerow.
In der U 13, sicherten sich Patricia Ernst und William Kalbach die Goldmedaille, Silber erkämpft sich Felix Ilgenstein.
Nach der Siegerehrung der einzelnen Alters und Gewichtsklassen, ging es beim KSV 09 Judoturnier noch um die Pokale in der Vereinswertung der drei Altersklassen.
In der Pokalwertung der U 9 siegte der PSV Merseburg vor dem JC Halle und dem KSV 09, in der Altersklasse U 11 gewinnt der JC Halle vor dem KSV 09 und dem PSV Anhalt Zerbst, in der U 13 holt sich der JC Halle den goldenen Pokal vor dem PSV Merseburg und dem KSV 09.
Herzlichen Glückwunsch allen unseren Wettkämpfern und ein großes Dankeschön an die vielen Helfer, die diesen Wettkampf so gut organisiert und durchgeführt haben.

2014, 18. Oktober             Judo  

Tangermünde   Landesmeisterschaften

 

2014,  Oktober              Vereineball Köthen

 

                                         

Unser Paul Dudzik wurde für seine Funktion als Nachwuchstrainer in der Abteilung Tischtennis für seine erfolgreiche Arbeit seit über 50 Jahren mit dem "Boris" geehrt.
Glückwunsch Paul !

Zwei Silbermedaillen im Judo !
Am Samstag den 27.September nahmen zwei Sportlerinnen des Köthener Sport Verein an Ihrer ersten Bezirksmeisterschaft im Judo teil. Bei diesem Wettkampf in Halle, ging es um die Qualifikation zur Landesmeisterschaft am 18. Oktober in Tangermünde, Laura Wendt und Sahra Reisbach hatten sich beim Training gut auf dieses Turnier  vorbereitet. 
Am Ende der Meisterschaft wurde Ihr Trainingsfleiß belohnt, Laura und Sahra sicherten sich den zweiten Platz in Ihrer Gewichtsklasse und qualifizierten sich zur Landesmeisterschaft.
Herzlichen Glückwunsch unseren beiden Mädchen und vielen Dank an unsere Eltern, die in Halle die Daumen gedrückt haben.

2. Köthener Brauerei Fun Run am 13.09.2014

 

Bei 17 Grad und leichtem Nieselregen gingen drei Athleten des Köthener Sport Verein 2009 e.V der Abteilung Leichtathletik beim Fun Run an den Start.

Wie im vergangenen Jahr hat die Abteilung Leichtathletik/Breitensprot des CFC Germania 03 Köthen gemeinsam mit den Mitarbeitern der Brauerei auf dem Gelände der Köthener Brauerei einen anspruchsvollen Hindernisparcour aufgebaut.

Maxi Nele Rott, Mira Kirchberg und Marie Charlotte Richter (alle W U14) mussten den Parcour zweimal durchlaufen (rd. 1400m). Besondere Herausforderungen stellten die zwei Hindernisgassen (aus leeren Bierfässern) und eine Strohballenpyramide dar, die von den Mädchen aber ohne Schwierigkeiten gemeistert wurden. Maxi Nele Rott überlief bei den Mädchen als erstes die Ziellinie, gefolgt von Mira Kirchberg und Marie Charlotte Richter.

Alle Teilnehmer am Köthener Brauerei Fun Run hatten viel Spaß bei der Bewältigung des Hindernisparcours und freuten sich über den einmal "anderen" Wettkampf. Dem Veranstalter wünsche wir im nächsten Jahr ein noch größeres Starterfeld!

von links: Mira Kirchberg (2.), Maxi Nele Rott (1.), Marie Charlotte Richter (3.)

 

Spielplatz auf dem Ratswall eingeweiht.

Der KSV Präsident Steffen Reisbach bedankte sich bei Volker Tesche (Koordinator bei der Köbek) für die gute Zusammenarbeit beim Bau des Spielplatzes auf dem Vereinsgelände des KSV 09.

Dank gilt auch der Sozialstiftung der Stadt Köthen für die finanzielle Unterstützung. 

Termine 2014                                    

2013, 21. Dezember             Abt. Tischtennis

Tischtennis Vereinsmeisterschaften

2013, Dezember          Abt. Judo

 

Erster Wettkampf

2013, 21. November     Gesamtverein "KSV"

4. Mitgliederversammlung des

"Köthener Sport Verein 2009  e.V."

2013, November   Wahl Sportler des Jahres


Zweimal Sportler des Jahres 2013 für den KSV 09 olympisch und nicht olympisch bei den Männern. ....Jens Kaden (Leichtathletik) links im Bild und Steffen Reisbach (Kraftsport ).

Glückwunsch an den beiden Athleten des KSV 09. 

 

2013, 27. Oktober                Abt. Tischtennis

Bezirksliga-Punktspiel Lok. Dessau - KSV I.

Bei Lok. Dessau erkämfte sich die Mannschaft von "Köthen I." mit einem 11:4-Sieg zwei wichtige Punkte. "Köthen I. steht nun in der Bezirksliga auf

den 2. Tabellenplatz mit 8:4 Punkten.

Aktuelle Tabellen aller Köthener Mannschaften finden Sie unter

               Abteilungen / Tischtennis / Mannschaften

2013, 19. Oktober

2. Vereineball in Köthen

 

Ehrenpreis für unseren Schwimmer Franz Sperk.

Franz Sperk erhielt anlässlich des 2. Köthener Vereineball für jahrzehnte langer ehrenamtlicher Arbeit im Schwimmsport den " Boris".

Glüchwunsch Franz vom gesamten Verein ! 

 

 

Drei Weltmeistertitel erringen die Schwerathleten des KSV 09

Am Samstag starteten v.l. Rene Fiedler (-140 Kg), Pascal Müller (-75 Kg) und Stefan Gneist (-82,5 Kg) in der offenen Klasse, Open genannt.

Rene wurde Weltmeister mit gültigen 270 Kg in der Kniebeuge, 237,5 Kg im Bankdrücken und 250 Kg im Kreuzheben. Total waren das  757,5 Kg und der Weltmeistertitel. Es ist sein zweiter nach 2012.

Pascal Müller wurde ebenfalls Weltmeister mit 220 Kg/140 Kg/120 kg Total 480 Kg.

Stefan Gneist 185 Kg/ 150 Kg / 175 Kg und einen Totalwert von 510 Kg vierter in seiner Gewichtsklasse.

Glückwunsch Männer ! 

 

 

Am Freitag startete Steffen Reisbach im Kraftdreikampf und konnte seinen dritten Weltmeistertitel erringen. Mit gültigen 240 Kg in der Kniebeuge, 190 Kg im Bankdrücken und 225 Kg im Kreuzheben erreichte er 655 Kg in der Totalwertung.

Ron Krieg erreichte mit sehr guten 525 Kg in der Totalwertung einen großen Achtungserfolg. Ron ist mit 15 Jahren zu jung für eine Weltmeisterschaft ( Teen ab 16 Jahre) und startete als Gaststarter um internationale Erfahrung zu sammeln.

Glückwunsch an Ron und Steffen.

 

2013, 07. September           Abt. Tischtennis

Die Tischtennis-Abteilung des  "KSV 2009"  hat wieder, - nun zum 2. Mal  - die "Internationale Köthener Tischtennis-Stadtmeisterschaft 2013" durchgeführt.  Weitere Informationen siehe auch unter



         Abteilungen/Tischtennis/Köth.Stadtmeist.

Die Preisträger in den Turnieren für Schüler, Senioren und für Jedermann.

Sanierung der Laufbahn am Ratswall wird zur Zeit durch die Firma Keller durchgeführt.

2013, 04. Juli      Köthen

2013, 29. Juni     Köthen

Hier finden Sie uns:

Köthener Sport Verein

2009 e.V. 

Ratswall 8b
06366 Köthen (Anhalt)

Kontakt:

Rufen Sie einfach an

03496 218072

oder nutzen Sie unser

Kontaktformular 

"KSV 2009"

 

Bürozeiten:

 Montag 13.00 - 18.00 Uhr 

 und

 Donnerstag 13.00 - 18.00

 Uhr  

 oder nach Vereinbarung

Besucherzähler: