Wir wünschen allen Sportfreunden und 
Unterstützern ein frohes Weihnachtsfest
sowie ein gesundes neues Jahr 2019!

Medaillensatz zum Jahresabschluss !!!

Die Delitzscher Sportfüchse hatten zum 08. Dezember zu ihren 10.Pokalturnier ,,Peter & Paul“ im Judo geladen. Dieser Einladung folgten 200 Sportler der Altersklassen U9 – 15 aus drei Bundesländern und 11 Vereinen.

Vom Köthener Sport Verein 2009 e.V. hatten sich unsere Sportler der AK U15 auf den Weg nach Sachsen gemacht!

In der Gewichtsklasse -55 kg fanden sich Benjamin Modl und Dennis Dürgerow auf einer 16er Doppel-KO-Listen wieder. Benjamin konnte sich mit starken Kampfgeist bis ins Halbfinale vorkämpfen, wo er sich der Konkurrenz aus Sachsen geschlagen geben musste. Nun hatte Benjamin noch den Kampf im kleinen Finale vor sich, in diesem Duell, konnte sich Benjamin noch einmal stark in Szene setzen und gewinnt vorzeitig mit Ippon die Bronzemedaille!.
Dennis konnte sich in der Vorrunde und im Halbfinale souverän mit Ippon, durch Wurftechnik gegen seine Kontrahenten durchsetzen! Im Finale unterlag er einem Sportler vom JC Leipzig und gewinnt somit Silber!

Für den Köthener SV ging Paul Dürgerow in der Klasse bis 60 kg auf die Tatami und stellte sich der Konkurrenz aus Sachsen. In dieser Gewichtsklasse waren vier Sportler eingewogen, so das Jeder gegen Jeden kämpfen musste. Paul ging selbstbewusst und großen Kampfgeist in den Wettkampf. Mit einem Repertoire an unterschiedlichen Wurftechniken konnte Paul seine drei Kämpfe vorzeitig mit Ippon beenden und gewinnt die Goldmedaille in Delitzsch!
Unseren Herzlichen Glückwunsch unseren Nachwuchssportlern, die ihr letztes Turnier im Jahr 2018 mit einem Medaillensatz beenden konnten.
Unser Dank gilt auch den Eltern, die unsere Sportler nach Delitzsch begleiteten und ihnen beim Wettkampf hilfreich zur Seite standen!

12. Merseburger Nikolausturnier

Am ersten Wochenende im Dezember, hatte der PSV Merseburg zu seinem zur Tradition gewordenen Nikolausturnier geladen. Dieser Einladung in die merseburger Rischmühlenhalle folgten 305 Sportler aus Tschechien, Polen, Sachsen, Thüringen und Sachen – Anhalt.

Unter den 22 angereisten Vereinen, war auch Sportler des Köthener Sport Verein 2009 e.V. bei diesem Turnier vertreten, um sich im fairen Wettkampf mit anderen Sportlern zu messen.

Für den Köthener SV kämpften in der Altersklasse U9 Odin Dolge und Anton Kranich. In der U11 gingen Chester Dolge und Julian Baumgardt auf die Matte. In der U13 kämpften Frank David, Jason Schwingeweitzen, Moritz Kranich und Lennox Walther. Am Ende eines anstrengenden, niveauvollen Turniers, konnten sich Odin und Julian den ersten Platz erkämpfen, auf den Bronzerang kämpften sich Anton, Chester, Frank und Moritz. Platz fünf erkämpfte sich Jason und Lennox Platz sieben.
Nach einem anstrengenden Turniertag mit vielen erfolgreich bestrittenen Kämpfen und einer Menge neuer Erfahrungen, konnten sich unsere Sportler zufrieden auf den Heimweg machen.

Unseren herzlichen Glückwunsch den Sportlern, zu ihren gezeigten Leistungen und ein besonderes Dankeschön, an die Eltern, die unseren Nachwuchssportlern beim Nikolausturnier so hilfreich zur Seite standen!

Judonachwuchs kämpft in Wolfen!

Zum vierten Mal hatte die SG Chemie Wolfen am 17.November in diesem Jahr den Judonachwuchs der Altersklassen U 9, 11, 13 und 15 zu Ihrem zur Tradition gewordenen Judoturnier eingeladen.

Es reisten 200 junge Judoka aus Sachsen und Sachsen-Anhalt nach Wolfen in die Jahnsporthalle.

Der Judonachwuchs vom Köthener Sport Verein 2009 e.V. hatte sich auch auf den Weg nach Wolfen gemacht, um sich im fairen Wettkampf mit Sportlern aus den weiteren 19 angereisten Vereinen zu messen.

In der AK U 9 kämpften für den Köthener SV Odin Dolge und Anton Kranich. Odin ging in der Klasse – 24,5 kg auf die Matte und konnte sich den dritten Platz erkämpfen, Anton unterlag im kleinen Finale und wird Fünfter in der Klasse -27,2 kg.

In der Altersklasse U 11 konnten sich Chester Dolge – 44,8 kg und Julian Baumgardt - 47,5kg den Bronzerang erkämpfen.

Für den KSV 09 kämpften in der U 13 Frank David, Jason Schwingeweitzen und Moritz Kranich. In dieser Altersklasse konnten sich unsere Sportler ein komplettes Podest erkämpfen. Frank holt sich den dritten Platz - 29 kg, Moritz musste sich im Finale der Klasse - 55 kg geschlagen geben und wird Zweiter, Jason konnte alle Kämpfe gewinnen und steht auf dem ersten Platz in der Klasse – 46kg.

Unsere Sportfreunde Benjamin Modl, sowie Dennis und Paul Dürgerow stellten ihr Können in der U15 unter Beweis. In der Klasse -55kg kämpften sich Benjamin und Dennis bis ins Finale, in diesen Vereinsduell konnte sich Dennis auf den ersten Platz kämpfen und Benjamin wird Zweiter.

Paul konnte sich in der Klasse – 60kg behaupten und wird Erster in Wolfen.

Mit einem fünften Platz, vier Bronzerängen, zwei mal Silber und drei ersten Plätzen konnten sich unsere Sportler nach einem anstrengenden Turnier zufrieden auf den Heimweg machen.

Ein großes Lob unseren Sportlern, für Ihren großen Kampfgeist und die super Leistungen beim vierten Judoturnier 2018 in Wolfen!

Besonderer Dank gilt den Eltern, die unseren Sportlern in Wolfen wieder so hilfreich zur Seite standen!

 

Judo mit den Bördetigern!!!

Die Judoka des Bördesportverein Wanzleben e.V. – Die Bördetiger, hatten am Samstag, den 10.November zu ihren diesjährigen Avacon-Burgturnier geladen.
Dieser Einladung zum Turnier der Altersklassen U15; 18 & 21 folgten junge Frauen und Männer aus Sachsen, Niedersachsen und Sachsen – Anhalt.Unter den 14 angereisten Vereinen, waren auch drei Judoka des Köthener Sport Verein 2009 e.V. um sich im fairen Wettkampf zu messen.
Beim Burgturnier machte es Paul Dürgerow vom Köthener SV seinen Gegnern in der Altersklasse U15 besonders schwer, da er sein Reparatur an Techniken abrufen konnte. So war es seiner Konkurrenz schwer möglich sich auf seinen Kampfstil einzustellen.Paul konnte alle seine Kämpfe vorzeitig mit Ippon (ganzer Punkt) für sich entscheiden und gewinnt somit die Goldmedaille in der Klasse bis 60 kg.
In der Altersklasse U15 bis 55kg kämpften Benjamin Modl und Dennis Dürgerow aus Sicht des Köthener SV, beide Sportler konnten sich in der Vorrunde gegen die Konkurrenz behaupten, so das sich unsere Sportler im Halbfinale gegenüber standen. Diesen Kampf konnte Dennis für sich entscheiden und musste sich dann im Finale geschlagen geben und erkämpft sich die Silbermedaille beim Burgturnier. Benjamin konnte seinen letzten Kampf in der U15 um den dritten Platz für sich entscheiden und gewinnt in die Bronzemedaille.
Beide Sportfreunde hatten als ältester Jahrgang der Altersklasse die Chance noch in der AK U 18 ihr Können unter Beweis zu stellen. Unsere Sportler waren total motiviert und es kam hier wieder zum Halbfinale unsere Sportler, in diesen Duell konnte sich Benjamin behaupten und gewinnt die Silbermedaille in der U18 und Dennis sichert sich Bronze im kleinen Finale.
So konnten unsere Sportler nach einem anstrengenden Turnier mit einem Medaillensatz in der U15 und einer Silber- und Bronzemedaille in der U18 zufrieden die Heimreise antreten. Unseren HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu diesem sehr guten Ergebnis und dein großes Dankeschön, an die Eltern, die unseren Sportlern beim Burgturnier zur Seite standen!!!

Nachwuchs des KSV 09 kämpft in Schildau!

Am Samstag den 27.Oktober veranstaltete der TSV 1862 Schildau sein 14. Judoturnier, dieser Einladung sich im fairen Wettkampf zu messen, nahmen Sportler aus Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt an. Unter den zehn teilnehmenden Vereinen, war auch drei Nachwuchsjudoka der Altersklasse U15 des Köthener Sport Verein 2009 e.V.
Dennis Dürgerow und Benjamin Modl kämpften in Schildau in der Klasse bis 55 kg, beide Sportfreunde mussten in der Hauptrunde eine Niederlage verkraften und sich durch die Hoffnungsrunde bis ins kleine Finale vorkämpfen!
Benjamin musste diesen Kampf um Platz drei an seinen starken Kontrahenten abgeben und wird Fünfter, Dennis konnte sich im Kampf um Platz drei behaupten und holt den Bronzerang in Schildau.
In der Gewichtsklasse bis 60 kg kämpfte sich Paul Dürgerow bis ins Finale, bei seiner Primäre in der Klasse bis 60 kg musste Paul diesen Kampf an seinen Kontrahenten abgeben und erkämpft den zweiten Platz in Schildau.
Unseren Herzlichen Glückwunsch zu diesem super Ergebnis und ein großes Dankeschön, den Eltern, die unserem Nachwuchs so hilfreich im sächsischen Schildau zur Seite standen!

10. Judoturnier weil Sport macht stark!

Im fünften Jahr ihres Bestehens, hat die Abteilung Judo des Köthener Sport Verein 2009 e.V ihr 10. Judoturnier der Altersklassen U 9;11 und 13 am 20.Oktober in der Sportanlage am Ratswall veranstaltet. Zu diesem Jubiläum waren 113 Sportler aus 14 Vereinen und 3 Bundesländern angereist um sich im fairen Wettkampf zu messen und um die begehrten Medaillen und Urkunden in der Einzelwertung zu kämpfen. Bei ihren streben nach einem Podestplatz, sammeln die jungen Judoka gleichzeitig wichtige Punkte für die Pokalwertung um einen der Pokale der Vereinswertung jeder Altersklasse mit nach Hause nehmen zu können.
Zum Jubiläumsturnier gab es eine Primäre am Ratswal, jede Altersklasse hatte eine eigene Tatmai (Wettkampfmatte), von dieser Neuerung, waren nun wirklich ALLE begeistert!
Dieses 10. Turnier nahm Judotrainer Hagen Dolge zum Anlass, um sich bei all den fleißigen Helfern und Unterstützern zu bedanken, die mit großen Arrangement solche Veranstaltungen vorbereiten und durchführen!
Nach den Dankesworten und der Begrüßung war nun der Moment der Hauptakteure gekommen und auf den drei Tatamis gab es das Wettkampkomando Hajime (japanische Wort für „Anfang“) für die jungen Judoka!
In der U9 gingen Odin Dolge und Anton Kranich für den KSV auf die Tatami und erkämpften sich in ihren Gewichtsklassen die Bronzemedaille.
Die Altersklasse U 11 war aus Sicht des KSV vertreten durch Debütant Benedikt Wessely der sich wie Jesper Schatka die Bronzemedaille erkämpft, Chester Dolge erkämpft Silber und Julian Baumgardt Gold bei Turnier in heimischer Halle.
Unser Leichtgewicht Frank David holt Gold in seiner Gewichtsklasse -29 kg und eine Klasse höher erkämpft er die Bronzemedaille, Lennox Walther erkämpft Silber in der U 13 und Moritz Kranich Bronze!

Den Organisatoren dieses Turniers, war es gelungen Sportfreunde die mal ihre ersten Judoschritte am Ratswall gemacht haben zu begeistern, uns beim Jubiläumsturnier zu unterstützen. So konnte Detlef Koch den Rektor der Hochschule Anhalt Prof. Dr. Jörg Bagdahn der mit Detlef und Hagen am Ratswall um Spartakiademedaillen gekämpft hat begeistern mit zu machen. Jörg Bagdahn konnten wir unsere Sportfreundin Sandy Ernst anvertrauen, die ihre ersten Judoschritte mit Luise Malzahn am Ratswall gegangen ist. Zusammen nahmen die Beiden die Siegerehrungen für unsere jungen Athleten in den Einzelwertungen und in der Pokalwertung der Vereine vor!
Die Pokalwertung der Vereine gewinnt die SSG Humboldt Berlin vor dem PSV Merseburg und dem JJJV Ilsenburg in der Altersklasse U9.
In der U 11 siegt der PSV Merseburg vor dem PSV Anhalt - Zerbst und dem JJJV Ilsenburg.
Der JJJV Ilsenburg siegt in der Pokalwertung vor dem PSV Merseburg und dem 1. Dessauer JC!
Wir beglückwünschen alle Sportler zu ihren sehr guten Leistungen beim 10. Judoturnier des Köthener Sport Verein 2009 e.V. und bedanken uns bei allen Helfern, Eltern und Unterstützern, die dieses Turnier vorbereitet und durchgeführt haben und so den Nachwuchssport unterstützen!

Nachwuchs vom Köthener SV kämpft in Wolfen!

Am Samstag den 15.September trafen sich ca. 150 Nachwuchsjudoka aus Sachsen und Sachsen – Anhalt, zum zur Tradition geworden „ORWO Pokalturnier“ der SG Chemie in die Jahnturnhalle in Wolfen. Unter den 15 angereisten Vereinen, war auch eine Gruppe von dreizehn Nachwuchs -sportlern des Köthener Sport Verein 2009 e.V. vertreten.

Dritte Plätze erkämpften für den KSV 09 in der Altersklasse U 11 Jesper Schatka -30,6 kg, Demian Rehse -32,8 kg und Chester Dolge -45,1 kg, in dieser Klasse sichern sich Julian Baumgardt – 45,1 kg und Dennis Brümmer – 60,9 kg den zweiten Platz!
Unsere Sportfreunde Alexandra Brümmer, Jason Schwingeweitzen – 46 kg und Moritz Kranich – 50 kg konnten sich Ende eines spannenden Turniers über den zweiten Podestplatz freuen!
Lukas Nowak holte sich den zweiten Platz in der Klasse – 43 kg in der U 15, unsere anderen Wettkämpfer in dieser Altersklasse lieferten sich spannende Duelle in der Gewichtsklasse – 55 kg.
Felix Bohn und Benjamin Modl verloren ihren Auftaktkampf und konnten sich auch nicht in der Hoffnungsrunde gegen die starke Konkurrenz behaupten. Die Brüder Paul und Dennis Dürgerow setzten sich in spannenden Kämpfen bis ins Finale durch, dieses Bruderduell konnte in Wolfen Paul für sich entscheiden und Dennis holt sich den zweiten Platz!
Nach vielen erfolgreich bestrittenen Kämpfen und einer Menge neuer Erfahrungen, konnte unser Nachwuchs mit elf erkämpften Podestplätzen zufrieden die Heimreise antreten.
Herzlichen Glückwunsch unseren Sportlern zu dieser Leistung und ein Dankeschön den Eltern, die unseren Judoka in Wolfen zur Seite standen!

 

 

Wir waren dabei !!!

 

 

Radio Brocken Vereinsmeier

 

Kuh - Fest 08. September 2018

 

Ferienfreizeit entlang der Ziethe!

Am Montag der letzten Ferienwoche trafen sich unsere Nachwuchsjudoka, im heimischen DOJO des Köthener Sport Verein 2009 e.V. um wieder eine Woche miteinander zu verbringen! 

Damit Alle gut auf die Erkundungen entlang der Ziethe vorbereitet waren, absolvierten unsere jungen Sportler eine Einweisung im Bereich der Erste-Hilfe, wobei Alle sehr interessiert und aufmerksam mitarbeiteten. Zu ihrem vorhandenen Wissen in diesem Bereich erhielten unsere Kinder von Frau Reuter-Grappa vom DRK Kreisverband Köthen noch wichtige Informationen was in Notfallsituationen zu tun ist, im praktischen Teil konnte unseren Kinder und Jugendlichen erste Erfahrungen beim anlegen von Verbänden und bei der Wundversorgung sammeln.
Kutsche gehört einfach dazu! Am Nachmittag trainierte Stefan Kutschbach mit unseren Kindern und Jugendlichen ihre konditionellen Fähigkeiten, hierzu nutzten unsere Sportler Turnbänken und Kästen. 
Am Dienstag führte Herr Postler unseren Nachwuchs entlang der Ziethe in das ehemalige Sommerschloss des Fürsten von Anhalt-Köthen. Das Schloss in Biendorf ist seit 2005 im Besitz der Familie van de Merwe und beheimatet das Museum der Superlative. In diesem Museum sind 150 verschiedene Sammlungen untergebracht, unter anderen die weltgrößte Sammlung von Fingerhüten, 4500 Kaffeelöffeln, eine Menge Abzeichen und vieles, vieles mehr! Unsere Kinder und Jugendlichen waren total begeistert, von der Geschichte des Schlosses und der Sammelleidenschaft des Schlossherren!
Mittwoch häuften sich die Probleme an der Ziethe: An der Ziethe hellen Strande? Gab es nicht!
Wasserstände und Tauchtiefen? Kein Wasser da! Schlechte Bedingungen zum Baden! So mussten wir uns von diesem Gewässer verabschieden und fuhren in den ehemaligen Tagebau nach Edderitz.
Im heutigen super angelegte Seebad verbrachten wir unsere Zeit mit Spiel, Spass, Baden und Würstchen vom Grill!
Nach einigen Erkundungen und Entdeckungen trainierten wir am Donnerstag im DOJO in unserer Sportart Judo, wobei auch hier alle wieder total bei der Sache waren und sich mega angestrengt haben. Am Nachmittag gönnten wir uns am Ratswall, also wieder in Ziethe Nähe eine Partie Mini-Golf.
In der Kinder und Spielewelt konnte sich unser Nachwuchs am Freitag noch einmal beim Springen, Kletter und Baden austoben!
Bevor es Nachmittag wieder nach Hause ging, ging es für uns ALLE noch einmal in unsere Judohalle, um uns bei den fleißigen Helfern zu bedanken, die unseren Kindern und Jugendlichen in dieser Woche so super zur Seite standen!

( 30.Juli bis 03.Aug 2018 )

Nachwuchs des Köthener SV kämpft in Wolfen !

Am Samstag den 16.Juni, hatten die Abteilung Judo der SG Chemie Wolfen zu ihrem zweiten Judoturnier in diesem Jahr geladen, dieser Einladung folgten Sportler aus Berlin, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Unter den knapp 150 angereisten Wettkämpfern aus 18 Vereinen, waren auch elf aktive Judoka des Köthener Sport Verein 2009 e.V.

Julian Baumgardt (43,7 kg), Chester Dolge (43,7 kg) und Dennis Brümmer (+56kg) zeigten in der Altersklasse U 11, was sie beim Training gelernt haben. Ihr Anstrengungen wurden am Turnierende mit einem ersten Platz für Dennis, dem zweiten Platz für Chester und Platz drei für Julian belohnt.

In der U 13 erkämpften Alexandra Brümmer, Jason Schwingeweitzen (-43 kg) und Lennox Walther (-55 kg) zweite Plätze in ihren Gewichtsklassen, Frank David (- 31kg) wird Erster bei diesem Turnier.

Die U 15 war aus Sicht des KSV 09 durch Lukas Nowak (- 43 kg), Paul und Dennis Dürgerow (- 46 kg) und Felix Bohn (- 55 kg) vertreten.
Am Ende des Turniers erkämpfen sich Felix und Dennis Erste Plätze, Lukas und Paul errangen zweite Plätze.
Mit vier ersten Plätzen, sechs zweiten Plätzen und einen Bronzerang, konnten unsere Nachwuchssportler zufrieden ihr letztes Turnier vor den Sommerferien abschließen!
Unsere Wettkämpfer freuten sich über die Unterstützung von ihren Sportfreunden Stefanie Böttcher und Moritz Kranich, die in Wolfen nicht mitkämpfen konnten.
Ein besonderes Dankeschön gilt den Eltern, die unseren Nachwuchsjudoka in Wolfen wieder so hilfreich zur Seite standen!

Alle können mitmachen, nur gemeinsam sind wir stark !

Am Samstag fand am Ratswall der zur Tradition gewordene Familientag in der Abteilung Judo statt. Unsere Kinder standen im sportlichen Vergleich mit ihren Eltern und stellten sich unter der Anleitung vom Trainer Hagen Dolge in unterschiedlichsten Mannschaftswettbewerben. Dabei ging es bei den hohen Temperaturen um Teamgeist, körperlichen Einsatz und Geschicklichkeit. Vom Kleinsten bis zum Größten gaben sich alle ordentlich Mühe und wollten in den Wettkämpfen ihre Mannschaft zum Sieg führen. Natürlich kam der Spass nicht zu kurz und es wurde viel gelacht. Nach 4 h waren alle ausgepowert und konnten sich am gemeinsam vorbereiteten Mittagsbuffet wieder stärken. Beim gemeinsamen Grillen ist dieser Tag mit interessanten Gesprächen ausgeklungen.

Wir waren nicht nur zum Wiegen da !!!

KSV Nachwuchs kämpft bei Landesmeisterschaften!!!

Bei sommerlichen Temperaturen reiste am Samstag den 05.Mai der Judonachwuchs der Altersklasse U 15 von Sachsen Anhalt nach Merseburg zu seinen Landeseinzelmeisterschaft, die hervorragend vom heimischen PSV Merseburg organisiert und ausgestattet wurde!
Bei dieser Meisterschaft kämpfen die Judoka um die begehrten Medaillen des Judo Verband Sachsen-Anhalt und gleichzeitig um die Qualifikation zur Mitteldeutschen Einzelmeisterschaft am 09.Juni im thüringischen Schmölln. Im Juni in Thüringen treffen dann die Medaillengewinner der Landesmeisterschaften aus Sachsen, Thüringen und Sachse-Anhalt im sportlichen Wettkampf aufeinander, wo es dann um die Meistertitel und Medaillen auf Ländergruppen Ebene geht!
An dieser hochklassigen Meisterschaft nahmen auch Sportler des Köthener Sport Verein 2009 e.V. teil, Stefanie Böttcher, Benjamin Modl und Felix Bohn mussten nach einer Niederlage im ersten Kampf den Weg über die Hofnungsrunde gehen, im Turnierverlauf holte sich Steffanie den 5. Platz, Felix und Benjamin werden Siebente.
Paul und Dennis Dürgerow kämmpften im 2er-Poolsystem (Gruppe) in der Gewichtsklasse - 50 kg, Paul konne seine Kämpfe im Pool alle vorzeitig mit Ippon für sich entscheiden und wird Erster in der Gruppe B. Dennis konnte zwei seiner Gruppenkämpfe mit Ippon vorzeitig für sich entscheiden und musste eine Niederlage in der Gruppe einstecken. Da Paul alle Kämpfe im Pool gewinnen konnt, wir er Erster im Pool B und Dennis mit einer Niederlage Zweiter im Pool A.
Durch diese Zwischenstand im Turnier, kommt es zum Kampf der Brüder im Halbfinale, da der Erste aus Pool B gegen den Zweiten aus A kämpfen muss.
Beide lieferten sich ein Duell auf hohen Niveau und nach ablauf der dreiminütigen Kampfzeit, stand es unentschieden zwischen den Brüdern, so das die Entscheidung im Golden Score (Verlängerung) gesucht werden musste. Nach weiteren spannenden drei Minuten Wettkampf der Brüder stand es immer noch unentschieden zwischen Beiden, so das es zum Hantai (Kampfrichter Entscheidung) in diesem mega spannenden Kampf gekommen ist, die mit minimalen technischen Vorsprung an Dennis gegangen ist.
Am Ende dieser spannenden Meisterschaft, konnen sich Paul mit der Bronzemedaille schmücken und Dennis erkämpft sich die Silbermedaille in Merseburg, beide Nachwuchssportler qualifizieren sich so für die mitteldeutsche Meisterschaft im Juni in Schmölln!
Herzlichen Glückwunsch unsern Sportlern zu diesem super Ergebnis und ein großes Dankeschön den Eltern, die unserem Nachwuchs so hilfreich in Merseburg zur Seite standen.

Zerbster Roland 2018



Am Samstag den 05.Mai hatte der Polizeisportverein Anhalt- Zerbst e.V zu seinen 7. Pokalturnier im Judo geladen. Zu diesem Turnier wetteiferten in diesem Jahr 267 Nachwuchsjudoka aus 28 Vereinen aus Berlin, Sachsen, Thüringen, Brandenburg und Sachsen – Anhalt um die begehrten Medaillen und Urkunden in Ihren Alters und Gewichtsklassen.
Einer der 28 teilnehmenden Vereine in Zerbst, war der Köthener Sport Verein 2009 e.V. der in den Altersklassen U 11 & 13 mit neun Sportlern angereist war.

In der U 11 erkämpften aus Sicht des KSV Demian Rehse den fünften Platz – 33kg, Dennis Hufmüller – 30 kg, Julian Baumgardt – 44 kg und Dennis Brümmer +52 kg konnten sich über eine Bronzemedaille freuen.
Alexandra Brümmer und Moritz Kranich kämpften sich in der U 13 auf Platz Fünf, die Bronzemedaille in dieser AK erkämpft sich Jason Schwingeweitzen – 43 kg, Silbermedaillen erkämpften Frank David – 29 kg und Lennox Walther – 55 kg!
Herzlichen Glückwunsch unseren Kindern, zu den sehr guten Leistungen beim Zerbster Roland und ein großes Dankeschön an die Eltern unser Wettkämpfer, die unseren Judokindern in Zerbst so hilfreich zur Seite standen!

 

Zweiter Talentförderlehrgang des JVST

2018
beim Köthener Sport Verein 2009 e.V
.

 

Am Sonntag den 22.April, hatte unser Landestrainer Mike Kopp die Judoka der Altersklassen U 11 und u 13 zum 2. Talentetraining im Jahr 2018 geladen, diese Veranstaltung wurde dieses mal von der Abteilung Judo des Köthener Sport Verein 2009 e.V. in der Judohalle am Ratswall ausgerichtet.

Den Schwerpunkt des Trainings, bildete das Üben und Festigen von beidbeinigen Eindrehtechniken mit unterschiedlichen Partnern und unterschiedlichen Fassarten.

Nach zwei schweißtreibenden Trainingseinheiten im Bereich der Standtechniken, konnten die 40 teilnehmenden Nachwuchsjudoka noch ihr Können im Bodenkampf beim Bodenfuchsturnier unter Beweiss stellen. Ein Höhepunkt des Tages bildete die Siegerehrung für das Bodenfuchsturnier der einzelnen Altersklassen, die von unserer Landesjugendleiterin Ines Ernst – Schiller und unserem Präsidenten des Judo Landes Verbandes Dr. Frank Schiller vorgenommen wurde!
Nach einem anstrengenden Trainingstag, konnten die jungen Sportler zufrieden die Heimreise antretreten, ein besonderes Dankeschön gilt den mitgereisten Eltern, unserem Landestrainer Mike Kop, den Heimtrainern und den vielen Helfern, die den Sportlern am Ratswall in Köthen so hilfreich zur Seite standen!

KSV Judonachwuchs kämpft bei Landesmeisterschaften!!!

Bei schönsten Frühlingswetter, machte sich der Judonachwuchs der Altersklasse U 13 des Köthener Sport Verein 2009 e.V. am Samstag den 14. April auf den Weg nach Genthin, um sich bei den Landesmeisterschaften dieser Altersklasse mit anderen Sportlern aus Sachsen - Anhalt zu messen.
130 Sportler aus 16 Vereinen unseres Bundeslandes waren angereist, um im fairen Wettkampf um die begehrten Medaillen des Judo – Verbandes zu 
kämpfen.
Für den KSV 09 hatten sich Jason Schwingeweitzen, Moritz Kranich und Lennox Walther durch Trainingsfleiß gut auf diese Meisterschaft vorbereitet.
Als erstes ging es für Lennox auf die Matte, die Gewichtsklasse -55kg war mit 5 Sportlern besetzt, so konnte sich Lennox im direkten Vergleich mit drei Siegen und einer Niederlage die Silbermedaille erkämpfen!
Jason kämpften in der Klasse bis 40 kg hier waren 11 Sportler eingewogen und es wurde im Doppel-Ko-System gekämpft. Jason musste sich nach einem Sieg und einer Niederlage über die Hoffnungsrunde mit zwei Siegen bis ins kleine Finale vorkämpfen. Im Kampf um Platz drei, konnte Jason ein Waza-ari Wertung für einen Wurftechnik bis zum Ablauf der Kampfzeit verteidigen und gewinnt die Bronzemedaille!
Moritz seine Gewichtsklasse bis 46 kg, war mit 16 eingewogenen Wettkämpfern wohl die mit am stärksten besetzte Klasse bei dieser Meisterschaft. Moritz konnte sich mit drei Siegen in dieser Klasseim im Doppel-Ko-System bis in das Finale vorkämpfen, den Finalkampf musste er an seinen Kontrahenten abgeben und so erkämpft sich Moritz die Silbermedaille!
Mit drei erkämpften Medaillen bei der Landeseinzelmeisterschaft der Altersklasse U 13 in Genthin, konnten unsere drei Nachwuchsjudoka zufrieden mit ihren Eltern und ihrem Trainer die Heimreise antreten.
Herzlichen 
Glückwunsch unsern drei Medaillengewinnern und ein großes Dankeschön den Eltern, die unserem Nachwuchs so hilfreich in Genthin zur Seite standen!

9. Judoturnier des Köthener Sport Verein 2009 e.V.

Am Samstag 07.04.2018 hatten die Judoka des Köthener Sport Verein 2009 e.V. zu ihrem9. Judoturnier der Altersklassen U9, U11 und U13 geladen.
126 Nachwuchsjudoka aus Berlin und Sachsen – Anhalt machten sich bei herrlichen Frühlingswetter auf den Weg zum Ratswall in Köthen. Hier wollten die Sportler aus

15 Vereine um die begehrten Urkunden und Medaillen in der Einzelwertung in ihren Alters- und Gewichtsklassen kämpfen.
Aus Sicht des Köthener Sport Verein kämpften in der U 9 Odin Dolge – 23,4 und Anton Kranich – 25 kg.
Die Altersklasse U 11 war vertreten durch Dennis Hufmüller – 28kg, Demian Rehse, Erik Hartmann und Jesper Schatka – 31 kg, Julian Baumgadt und Chester Dolge – 43 kg und Dennis Brümmer + 46 kg.
Alexandra Brümmer kämpfte in der U 13 weiblich, Frank David – 31 kg, Moritz Kranich – 46 und Lennox Walther – 55 kg bei den Jungen.
In heimischer Halle holten Anton und Jesper den dritten Platz, eine Silbermedaillen erkämpften sich Alexandra, Odin, Frank, Chester, Moritz und Dennis Brümmer.
Goldmedaillen gewannen Dennis Hufmüller, Julian und Lennox!
Mit diesen super Ergebnissen in den Einzelwertungen, sammelten unsere Nachwuchssportler viele Punkte für die Vereinspokalwertung in den einzelnen Altersklassen.
In der U9 gewannen die Sportfreunde von der SSG Humboldt Berlin vor der SG Motor Halle und dem PSV Merseburg!
In der Alterklasse U 11 gewinnt der PSV Mersburg die Pokalwertung vor dem Köthener Sport Verein und der SG Motor Halle!
Auch in der U13 dominiert der PSV Merseburg in der Vereinspokalwertung vor den Sportfreunden vom 1. Dessauer JC und dem gastgebenden KSV 09!
Ein Dankeschön allen Wettkämpfern für ihre Teilnahme an unserem Judoturnier und unseren herzlichen Glückwunsch allen platzierten Sportlern und Vereinen!

Am Ende des Turniers konnten sich alle Wettkämpfer, mitgereisten Eltern und Trainer über einen Tag mit guten Nachwuchsjudo zufrieden auf den Heimweg machen.
Besonderer Dank gilt den Elternteam und Sportfreunden, die uns bei der Vorbereitung und Durchführung dieses Wettkampfs so hilfreich zur Seite standen und unseren Judonachwuchs am Ratswall so unterstützen!!!

22. März 2018 Scheckübergabe der Volksbank 2000 €
Wir sagen Danke für diese Unterstützung !
Die Spende geht in die Finanzierung der neuen Judomatten.

Judoka des KSV 09 beim Frühlingsturnier!

Am Sonntag den 4.März reisten über 200 Judoka bei Minusgraden und Sonnensein in die Rischmühlenhalle um den Frühling beim 6. Merseburger Frühlingsturnier ein zu läuten!
Unter den 25 Vereine die zum Frühlingsturnier angetreten sind, waren auch vier Sportler vom Köthener Sport Verein 2009 e.V. um sich im fairen Wettkampf mit Sportlern aus Berlin, Sachsen, Thüringen und Sachsen – Anhalt zu messen.
Als erstes gingen unsere Sportler Dennis Hufmüller und Erik Hartmann in der Altersklasse U 11 auf die Matte um zu zeigen was sie beim Training gelernt haben. Beide konnten sich mit guten Leistungen bis auf Platz drei vorarbeiten, so sichert sich Dennis die Bronzemedaille in der Klasse – 27,3 kg und Erik in der Gewichtsklasse – 29,1 kg!
Unsere Nachwuchssportler Jason Schwingeweitzen und Lennox Walther kämpften in der AK unter 13 Jahren und waren total von dem Abschneiden ihrer jüngeren Sportfreunde motiviert.
In der Gewichtsklasse – 41,9 kg ging Jason auf die Matte und konnte das Turnier mit dem fünften Platz beenden.
Lennox erkämpfte sich in der Klasse – 51,2 kg bis ins kleine Finale, diesen Kampf konnte er mit einen Wurf und Ippon Wertung für sich entscheiden und holt sich so die Bronzemedaille!
Herzlichen Glückwunsch an unsere Sportler zu diesem Ergebnis in Merseburg und ein großes Dankeschön, den Eltern, die unseren Sportlern an diesem Wettkampftag so hilfreich zur Seite standen.
Unseren Grippe geplagten Sportfreunden, die Heute nicht dabei sein konnten, wünschen wir gute Genesung!

Nachwuchs vom KSV 09 kämpft in Wolfen!

 

201 Sportler folgten am Samstag den 24.Februar der Einladung der SG Chemie Wolfen zu ihren erstes Judoturnier 2018!

Unter den 21 angereisten Vereinen aus Berlin, Brandenburg, Thüringen, Sachsen und

Sachsen - Anhalt waren auch acht Nachwuchssportler vom Köthener Sport Verein 2009 e.V.
Als erste gingen unsere Sportler Julian Baumgardt und Dennis Brümmer in der Altersklasse U 11 auf die Matte. Beide zeigten, was sie beim Training gelernt haben und ihre Anstrengungen wurden am Turnierende mit dem dritten Platz für Julian in der Klasse – 39,8 kg und dem zweiten Platz für Dennis in der Klasse – 53,7 kg belohnt!
In der Altersklasse U 13 kämpften Frank David – 29 kg , Moritz Kranich – 46 kg und Lennox Walther – 55 kg! Diese drei Sportler gaben ihr Debüt in dieser Altersklasse und konnte das Turnier mit einem Medaillensatz beenden! Moritz erkämpft den Bronzeplatz, Frank sichert sich Silber und Lennox holt Gold!
In der U 15 kämpften für den KSV 09 Lukas Nowak, Paul und Dennis Dürgerow , in dieser Altersklasse konnte sich unser Nachwuchs auch gut behaupten!
Lukas wird Dritter in der Klasse -40 kg, Paul siegt in der Klasse – 43 kg und Dennis gewinnt seine Kämpfe in der Klasse bis 46 kg!
So konnten unsere Sportler nach einem anstrengenden Wettkampftag mit drei ersten Plätzen , zwei zweiten Plätzen und drei Dritten sehr zufrieden die Heimreise antreten, unseren herzlichen Glückwunsch zu diesem super Ergebnis!
Ein besonderes Dankeschön, gilt den Eltern, die unseren Sportlern so hilfreich in Wolfen zur Seite standen!!!
 

Judokas vom KSV 09 erfolgreich in Hettstedt

 

Am Samstag den 17.02.2018 ging es für die Judokas der Altersklasse U15 vom Köthener Sportverein 09 zum 2.Hettstedter Pokalturnier. Eine Auswahl von Judokas aus 3 Bundesländern Mitteldeutschlands traf sich dort zum ersten Kräftemessen in diesem Jahr. Dementsprechend hoch waren die Erwartungen unserer Kämpfer auf welche Gegner sie dort treffen werden. Alle hatten sich in den letzten Wochen gut auf dieses Turnier vorbereitet.
Als erstes mußten Paul und Dennis Dürgerow in der Gewichtsklasse -46 kg ihren Siegeswillen unter Beweis stellen, im Finale trafen beide Brüder aufeinander in dem Dennis dieses Mal den Sieg knapp für sich verbuchen konnte und damit den 1.Platz belegte, Paul wurde Zweiter.
Felix Bohn und Benjamin Modl konnten sich in der Gewichtsklasse -50 kg sehr gut durchsetzen, Felix konnte nach einer Verletzungspause noch nicht alle Leistungen abrufen, schaffte es aber ins Finale und unterlag dort einem stärkeren Gegner. Benjamin Modl konnte sich am Ende über einen guten 3.Platz freuen.

Judonachwuchs erkämpft Medaillensatz !!!

Schon zum siebzehnten Mal, veranstalteten die Judoka des Bördesportverein Wanzleben e.V. – Die Bördetiger am Samstag ihr zur Tradition gewordenes Ingolf – Kottisch – Gedenkturnier.
Zu diesem hochklassigen Turnier reisten 21 Vereine mit 121 Sportler der Altersklassen U 13 & 15 aus Sachsen, Niedersachsen und Sachsen – Anhalt in die Sporthalle des Börde-Gymnasium um sich fairen Wettkampf zu messen.
Bei den Mädchen der Altersklasse U 15 kämpfte Stefanie Böttcher sehr gut für den Köthener Sport Verein 2009 e.V., Steffi konnte als jüngste Kämpferin in ihrer Gewichtsklasse das Turnier mit der Bronzemedaille beenden!
Paul und Dennis Dürgerow, kämpften in der U 15 männlich, Paul kämpfte in der Gewichtsklasse – 43 kg, Paul konnte seine drei Kämpfe vorzeitig mit Ippon für sich entscheiden und erkämpft sich die Goldmedaille!
Dennis startete in der Klasse bis 46 kg und hatte es mit vier starken Kontrahenten zu tun! Dreimal konnte Dennis die Kämpfe für sich entscheiden und gewinnt so die Silbermedaille in Wanzleben!
Herzlichen Glückwunsch unseren Sportlern zu diesem sehr guten Ergebnis beim

17. Ingolf – Kottisch – Gedenkturnier und ein besonderen Dank gilt den Eltern und unserer Kim, die unseren Sportlern in Wanzleben so hilfreich zur Seite standen

Hier finden Sie uns:

Köthener Sport Verein

2009 e.V. 

Ratswall 8b
06366 Köthen (Anhalt)

Kontakt:

Rufen Sie einfach an

03496 218072

oder nutzen Sie unser

Kontaktformular 

"KSV 2009"

 

Bürozeiten:

 Montag 13.00 - 18.00 Uhr 

 und

 Donnerstag 13.00 - 18.00

 Uhr  

 oder nach Vereinbarung

Besucherzähler: